Zurück

75 Jahre iENA: Erfindermesse mit neuem Termin im Jubiläumsjahr

Die internationale Fachmesse „Ideen – Erfindungen – Neuheiten“ iENA findet von Samstag, 28. bis Montag, 30. Oktober in der Messe Nürnberg statt und feiert in diesem Jahr 75-jähriges Jubiläum. An drei Tagen werden zur iENA Erfindungen aus der ganzen Welt präsentiert.

Nürnberg – 1948 begann der Messeveranstalter AFAG mit der Organisation der Erfinder- und Neuheiten-Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Erfinderschutzvereinigung und dem Deutschen Erfinderring. Alles begann mit einer kleinen Präsentation von wenigen Erfindern in der Kongresshalle Nürnberg.
In den folgenden Jahrzehnten hat sich die Veranstaltung zur internationalen Erfindermesse weiterentwickelt. Unzählige erfolgreiche Erfindungen und Innovationen wurden erstmals auf der iENA in Nürnberg der Öffentlichkeit präsentiert, darunter zum Beispiel der Rollenkoffer, das Iglu-Zelt und die Isolations-Rettungsdecke sowie technische Entwicklungen aus allen Lebensbereiche, so zum Beispiel aus Medizin, Energietechnik, Umweltschutz und Sicherheit.

Nach pandemebedingt herausfordernden Jahren konnte die iENA 2022 mit einer erfolgreichen Bilanz schließen: Mit 530 Erfindungen aus 26 Ländern fand die iENA bereits im vergangenen Jahr zur Internationalität zurück und stellte damit die Weichen für die diesjährige Erfindermesse in Nürnberg. Die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, freuen sich im Herbst wieder Erfinder aus der ganzen Welt in Nürnberg zu begrüßen: „Die iENA hat bereits im vergangenen Jahr bewiesen, dass Innovationen gerade in herausfordernden Zeiten von hoher gesellschaftlicher Bedeutung sind. Die iENA ist endlich wieder internationaler. Damit wird sie ihrer Stellung als Treffpunkt der Erfinderszene gerecht und dient der stärkeren Vernetzung der internationalen Erfinderszene. Für die iENA 2023 haben bereits jetzt zahlreiche nationale und internationale Erfinder und Kollektive ihre Teilnahme angekündigt.“

iENA 2023 – internationaler Treffpunkt der Erfinderszene

Aufgrund von Terminüberschneidungen mit anderen internationalen Veranstaltungen, findet die iENA 2023 einmalig nur an drei Tagen statt, von Samstag, 28. bis Montag, 30. Oktober. Highlight für die ausstellenden Erfinder ist die Medaillenverleihung am letzten Messetag, Montag, 30. Oktober. Während der Messelaufzeit werden alle Erfindungen von der iENA-Fachjury begutachtet und bewertet. Die vielversprechendsten Erfindungen werden im Rahmen der offiziellen Medaillenverleihung ausgezeichnet.

Für die Erfinder bietet sich auf der iENA die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Kontakte zu möglichen Investoren und Lizenzgebern zu knüpfen und ihre Innovationen im persönlichen Gespräch vorzustellen. Darüber hinaus bietet die iENA fachliche Informationen: Das Deutsche Patent- und Markenamt DPMA sorgt gemeinsam mit seinen Partnern für eine hohe Informationsqualität rund um Patent- und Markenrechte.

Internationale Fachmesse „Ideen – Erfindungen – Neuheiten“ iENA Nürnberg: Samstag, 28. bis Montag, 30. Oktober 2023, Messe Nürnberg, Halle 10.