Zur iENA 2024 traf sich in Nürnberg die Welt der Ideen, Erfindungen und Neuheiten
Auf der internationalen Fachmesse „Ideen – Erfindungen – Neuheiten“ iENA Nüürnberg präsentierten Ende Oktober über 260 Aussteller aus 30 Ländern ihre innovativen Produkte, Lösungen und Ideen. Interessierte konnten über 500 Erfindungen für alle Lebensbereiche entdecken. Die kommende iENA findet von 1. bis 3. November 2025 in der Messe Nürnberg statt.
Nürnberg – Die iENA 2024 schließt mit einem positiven Fazit, die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, zeigen sich sehr zufrieden: „Die iENA war erneut der internationale Umschlagpunkt für Innovationen: Die über 500 präsentierten Erfindungen konnten sowohl Investoren, Produktentwickler und Medien als auch interessierte Besucher für sich begeistern. Zahlreiche Erfinder haben auf der Messe Kontakte geknüpft, um ihre Erfindung weiterzuentwickeln und zur Marktreife zu führen. Wir wünschen allen Erfindern eine erfolgreiche Zukunft für ihre Ideen.“
Herbert Boos, Vorstandsvorsitzender im Deutschen Erfinderverband zeigt sich mit der diesjährigen Erfindermesse sehr zufrieden: „Die iENA 2024 hat erneut ihre stetig wachsende Bedeutung als internationale Plattform für Innovation und Kreativität unter Beweis gestellt. Mit über 260 Ausstellern mit 500 Erfindungen aus verschiedenen Branchen und Ländern, zahlreichen Präsentationen und Vorträgen, sowie hochspannenden Erfindungen „zum Anfassen“ ermöglichte sie ihren Besuchern und Ausstellern, und damit auch dem Deutschen Erfinderverband und seinen Mitgliedern, den so wichtigen Austausch zwischen Erfindern, Unternehmern und Investoren. Die zahlreichen Preisverleihungen und Anerkennungen machen das hohe Potenzial der dort präsentierten Ideen und Erfindungen bewusst, just in einer Zeit, in der gerade für Deutschland die Bedeutung von Innovationen wieder stärker ins Bewusstsein zurückkehrt – und noch deutlich mehr zurückkehren wird. Somit empfiehlt sich die iENA als DIE Deutsche Leitmesse für das Erfinderwesen und somit als zentrales Event für Zukunftstechnologien. Der DEV freut sich schon die nächste iENA.“
Unter den iENA-Ausstellern waren auch zahlreiche Jugendliche, die ihre Erfindungen und Entwicklungen einem internationalen Fachpublikum vorgestellt haben. Helmut Ruf betreut die Schülererfinder vom Schülerforschungszentrum Südwürttemberg: „Inzwischen schon zum neunten Mal, durften wir mit Jugenderfindern die besondere Atmosphäre der iENA erfahren. Erneut war es begeisternd zu sehen, wie viele wertschätzende Gespräche unsere Jugendlichen führen konnten und alle vier Gruppen haben Kontakte geknüpft, die wir in den nächsten Wochen und Monaten weiter verfolgen werden. Schlussendlich haben die Medaillen am letzten Abend, als Auszeichnung für die Arbeit, noch zu einem runden und sehr erfolgreichen Abschluss gesorgt.“
Alle 500 Erfindungen, die auf der diesjährigen iENA präsentiert worden sind, wurden von einer Fachjury bewertet. Am Abend des dritten Messetages wurden die vielversprechendsten Erfindungen ausgezeichnet. Jury-Präsident Prof. Dr. Oliver Mayer (Bayern Innovativ) hat sich selbst ein Bild davon gemacht: „Die diesjährige iENA hat wieder die Erwartungen übertroffen. Die Qualität und Fülle der Erfindungen und Innovationen aus über 30 Ländern hat die Jury bei der Entscheidung für die Medaillen gefordert.“
Partner der iENA 2024 war Indonesien mit der Indonesian Invention and Innovation Promotion Association INNOPA. „Unser Team war von der Gesamtorganisation der Veranstaltung beeindruckt“, so Erricha Insan Pratisi, Präsidentin der INNOPA. „Die Messe übertraf die Erwartungen, da sie ein hohes Maß an qualifizierten Fachleuten anlockte und darüber hinaus gewinnbringende Diskussionen und die Schaffung wertvoller Geschäftsmöglichkeiten ermöglichte. Es war ein außergewöhnliches Schaufenster der Innovation, und wir sind stolz darauf, dass wir Teil davon waren.“
Termin vormerken – iENA 2025
Im kommenden Jahr findet die Erfindermesse iENA von Samstag, 1. bis Montag, 3. November statt und wird von der Kreativ- und Technikmesse „Hack & Make“ begleitet. Die Publikumsmesse Consumenta findet parallel zur iENA statt, beide Veranstaltungen können mit einem Ticket besucht werden. Parallel zur iENA findet am Montag, 3. November der Innovationskongress statt, der das Thema Innovationsmanagement in den Fokus stellt. Für diesen ist ein separates Ticket notwendig.
Im kommenden Jahr findet die iENA in der Halle 3C der Messe Nürnberg statt. Diese ist die modernste Halle im Messegelände und bietet der Erfindermesse, die eine wachsende Nachfrage erlebt, genügend Möglichkeiten um zu wachsen.
Über die iENA Nürnberg:
Die iENA Nürnberg (Internationale Fachmesse „Ideen – Erfindungen – Neuheiten“) findet seit über 75 Jahren in Nürnberg statt und hat sich als bedeutende Plattform für Erfinder, Innovatoren und Unternehmen etabliert. Jedes Jahr werden hier hunderte Erfindungen aus verschiedensten Bereichen der Öffentlichkeit präsentiert, die oft den Grundstein für technologische und gesellschaftliche Entwicklungen legen.